Paartherapie & Eheberatung Blog-Beitrag Gemeinschaft – statt nebeneinander her in der Partnerschaft

Gemeinschaft – statt nebeneinander her in der Partnerschaft

0 Comments 2:28 pm

Austausch im Gespräch

Der Alltag bringt häufig auch belastendes mit sich. Darum tut es gut, sich mit einem Menschen auszutauschen um sich Platz für Erholung zu schaffen. Das erlebte zu verarbeiten kann so gut tun, dass es wieder Kraft und Luft für die Abendtermine geben kann. Mit ein wenig Übung wird es immer leichter fallen, den Alltag zu berichten und dabei Stress und Sorgen abzubauen, ohne sich gegenseitig zu belasten.
Sehr viele Menschen möchten den Alltag gern aus dem Haus lassen und nicht in den privaten Lebensraum mit hinein  ziehen. Es ist zwar gut nachvollziehbar, allerdings geht es hierbei nicht um Details, sondern darum, WIE man den Tag erlebt hat. Häufig ist darin so viel Information über die Gefühlswelt des erzählenden, dass Missverständnisse verhindert werden können.
Die Partnerin / Der Partner möchte mit dir umgehen können und braucht dafür die Informationen zur aktuellen Gemütslage. War der Tag anstrengend oder war alles „normal“?
Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen die einem dazu raten, eine feste Zeit zu vereinbaren. Meine persönliche Meinung dazu – nehmt euch die Zeit am Abend. Legt euch nicht fest, denn das ist eine weitere Einschränkung, welche belastend werden kann.
Meine Frau und ich sprechen dann, wenn die Kinder im Bett sind. Manchmal ist es 19:00 Uhr, manchmal aber auch erst später. Im Urlaub tauschen wir uns ebenso aus und nehmen uns die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind. Wir setzen uns dann auch gern um 22:00 Uhr noch kurz auf die Couch und sprechen ein paar Minuten. Manchmal dauert es 15 Minuten, manchmal mehr, ab und zu aber auch nur zwei bis drei Minuten. Je nach Bedarf.

Geplante Zweisamkeit

Ob Eltern oder auch nicht, es ist dennoch sehr wichtig sich ab und zu die Zweisamkeit zu planen. Ob im körperlichen Austausch von Zärtlichkeiten oder eine Unternehmung wie ins Kino gehen, Essen gehen, Spazieren gehen u.v.m., all diese Möglichkeiten stehen einer Planung zur Verfügung um sich nahe zu sein.
Den Alltag hinter sich lassen und ohne Ablenkung ein oder zwei Stunden unter sich zu sein. Es ist wichtig, dass Paare sich so stärken um wieder die Kraft für den gemeinsamen Weg zu haben.

Gemeinsame Momente im Alltag schaffen

Es ist gar nicht so wichtig wie „groß“ diese Momente sind. Viel wichtiger ist es, dass Sie gemeinsame Momente haben. Gerade als Eltern hat man nicht mehr so viel Zeit um ein Paar zu sein. Diese Momente sind sehr wichtig um sich im Alltag als Paar zu genießen und wahrzunehmen. Kleine Gesten reichen dabei vollkommen aus, wie z.B. der Kuss zum Abschied zur Arbeit. – Das in die Augen schauen – ein kurzer intensiver Kuss – ein „Ich liebe dich“ bewusst gesagt – eine kurze Umarmung beim Kreuzen der Wege im Haus / in der Wohnung – ein zärtliches Streicheln bevor man aneinander vorüber geht – ein lächeln mit Blick in die Augen.

Wer diese Tipps berücksichtigt, wird staunen, was diese Tipps bewirken können.

Mike Grohmann, Porta Westfalica, den 04.08.2015

Related Post